Sie müssen JavaScript aktivieren, um diese Website besuchen zu können.

100 Jahre Tischlerei Varnhagen – 100 Jahre erstklassiges Tischlerhandwerk

Wenn wir sagen, dass wir ein „Familienunternehmen mit Tradition“ sind, dann meinen wir das auch so. Denn mehr als 100 Jahre und sechs Generationen Firmengeschichte zeigen eindrucksvoll, dass sich unsere Familie dem Tischlerhandwerk mit voller Leidenschaft verschrieben hat. 

Begonnen hatte alles mit der Gründung des Betriebes Mitte des 19. Jhdt. im sauerländischen Brilon. Mit der Expansion im Jahre 1914 wurde der neue Standort in Köln-Buchheim bezogen, unweit des Mühlheimer Bahnhofs. Hier zählte die Tischlerei Varnhagen mit 170 Mitarbeitern und einem Patent auf ein besonderes Schiebefenster, welches vorrangig in der Gastronomie eingesetzt wurde, zu den etablierten mittelständischen Unternehmen der Stadt. 

Erste und zweite Generation

Schiebefenster - Fabrik um 1914

Tragisch hingegen waren die weitreichenden Folgen des zweiten Weltkrieges, von denen auch unser Familienunternehmen nicht verschont blieb. Doch der Wille, die eigene Unternehmung wieder aufleben zu lassen, war so stark, dass mein Großvater Matthias Varnhagen (Obermeister der Tischlerinnung Köln und Kreishandwerksmeister) die Tischlerei nach diesem erschütternden Ereignis in Kastellaun im Hunsrück wieder aufbaute. Die uneingeschränkte Liebe zur Heimatstadt Köln brachte jedoch einen weiteren Umzug des Unternehmens mit sich. So ging der Betrieb 1947 zurück an den Rhein in die Ackerstraße 24-26. 

M. Varnhagen Obermeister

Der Meister bei der Arbeit

Nach dem Tod meines Großvaters übernahm mein Vater Matthias Josef Varnhagen in fünfter Generation die Führung des Betriebes und leitete die Geschäfte fortan. In dieser Zeit habe ich in der sechsten Generation 1998 meine Meisterprüfung an der Handwerkskammer zu Köln abgelegt und die Geschäftsführung zum 01.01.2012 übernommen. In den vergangenen 100 Jahren hat unsere Familie immer großen Wert darauf gelegt, dass erworbene Wissen im Bereich des Tischlerhandwerks an die nächste Generation weiterzugeben, um das traditionelle Handwerk mit den innovativen Techniken seiner Zeit zu kombinieren.

Diese Philosophie hat dafür gesorgt, dass sich Kunden der Tischlerei Varnhagen vom ersten Tag an bis heute auf erstklassige Ergebnisse aus Meisterhand freuen dürfen.

Tischlerei Michael Varnhagen
📍
Ackerstr. 24
51065 Köln
📞︎
+49 (221) 694940
Fax: +49 (221) 6650922
E-Mail schreiben
Öffnungszeiten
Montag: 07:30–17:00 Uhr
Dienstag: 07:30–17:00 Uhr
Mittwoch: 07:30–17:00 Uhr
Donnerstag: 07:30–17:00 Uhr
Freitag: 07:30–12:30 Uhr
Tischlerei Michael Varnhagen © 2024